Institut für Biologische und Chemische Systeme - Funktionelle molekulare Systeme

Regulierung der Zellsignalisierung durch Zelladhäsionsmoleküle - Gruppe Orian-Rousseau

 

Postdoktorandenstelle verfügbar - bitte schauen Sie hier

Vom Labortisch zum Krankenbett – Interview mit Prof. Dr. Véronique Orian-Rousseau
https://ktur.eu/vom-labortisch-zum-krankenbett-interview-mit-prof-dr-veronique-orian-rousseau/

 

Überblick über die Forschung

Zelladhäsionsmoleküle (CAMs), die sich an der Zelloberfläche befinden, vermitteln Zell-Zell- und Zell-zu-extrazellulärer Matrix-Kontakte. Da sie eng mit Signalwegen verbunden sind, können sie als Reaktion auf die Mikroumgebung eine Signalübertragung induzieren. Ein solches CAM ist CD44, eine Familie von Transmembran-Glykoproteinen, die Proliferation, Differenzierung, Migration und Überleben vermittelt. Die Mitglieder der CD44-Familie unterscheiden sich in der extrazellulären Domäne, in der zehn variante Exons einem alternativen Spleißen unterworfen sind. 
Wir haben entdeckt, dass mehrere CD44-Isoformen als Co-Regulatoren verschiedener Signalwege wirken, darunter Rezeptor-Tyrosin-Kinasen wie MET, VEGFR-2, EGFR, G-Protein-gekoppelte Rezeptoren wie CXCR4 und Mitglieder des Wnt-Signalwegs wie LRP6. CD44-Isoformen fungieren als Signalisierungs-Hubs, die die Signale aus der Mikroumgebung integrieren.
Unser Ziel ist es, die molekularen Wirkmechanismen der CD44-Isoformen zu untersuchen und inhibitorische Moleküle zu entwerfen, die bei Krankheiten wie Krebs (Bauchspeicheldrüsenkrebs, kolorektales Karzinom, Brustkrebs und Leukämie) und Lebererkrankungen eingesetzt werden könnten.

 


Abbildung 1 : Molekularer Wirkmechanismus der CD44-Isoformen:
CD44-Rezeptor-Tyrosin-Kinasen: CD44v6 fungiert als Co-Rezeptor für verschiedene Rezeptor-Tyrosin-Kinasen (RTKs), darunter VEGFR2 und Met, zwei wichtige RTKs, die für die Angiogenese und Metastasierung von Bedeutung sind.Die Rolle von CD44v6 für diese RTKs ist zweifach: Die Ektodomäne von CD44v6 ist an der RTK-Aktivierung beteiligt und die zytoplasmatische Domäne fördert die Signalübertragung bei der Bindung an das Zytoskelett durch ERM-Proteine (Ezrin-Radixin-Moesin). CD44v6 ist durch seine Interaktion mit RTKs an der Tumorprogression und Metastasierung beteiligt. Wir haben ein CD44v6-Peptid entwickelt, das aus der Sequenz von CD44v6 stammt und das Tumorwachstum hemmt, die Metastasierung blockiert und sogar bereits etablierte Metastasen des Pankreaskarzinoms eliminiert. Eine modifizierte Version dieses CD44v6-Peptids befindet sich in der klinischen Prüfung Phase I/Ib (https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03009214?term=amcure&rank=1). CD44-G-Protein-gekoppelte-Rezeptoren: Hyaluronan (HA), der Hauptligand für CD44, verstärkt die CXCL12-induzierte CXCR4-Signalisierung, ein Schritt, der während der Angiogenese erforderlich ist. Im Gegensatz dazu üben kleine HA-Fragmente (sHA) den gegenteiligen Effekt aus. CD44-Wnt-Signalisierung: CD44 ist an der Regulation der LRP6-Reifung und -Aktivierung beteiligt.

 

Die in der Gruppe entwickelten Themen sind:

1) Beitrag von CD44 zur Tumormikroumgebung und zur metastatischen Nische

CD44, das auf Krebszellen exprimiert wird, ist in hohem Maße an der Tumorinitiation, der Progression und am metastatischen Prozess beteiligt. Ein Tumor besteht jedoch aus mehr als nur Krebszellen. Aktivierte Stromazellen sowie infiltrierende Immunzellen bilden eine Tumormikroumgebung, die für die Proliferation, Migration und das Überleben der Krebszellen essentiell ist. Beim duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC), einer der tödlichsten Krebsarten, besteht der größte Teil des Tumorvolumens aus dem Tumorstroma, das sich aus krebsassoziierten Fibroblasten (CAF), pankreatischen Stellatzellen (PSC; Abbildung 2), tumorassoziierten Makrophagen (TAM) und anderen Immunzellen zusammensetzt. Die Schwierigkeiten bei der PDAC-Behandlung lassen sich zum Teil durch die frühe Dissemination in die Leber erklären, wo sich bereits eine prämetastatische Nische aus hämatopoetischen, vom Knochenmark stammenden Zellen bildet. Alle Stromazellen exprimieren mehrere CD44-Isoformen, die möglicherweise an der Regulation von molekularen Signalwegen beteiligt sind, die an der Aktivierung des Stromas und der Bildung der metastatischen Nische beteiligt sind. In Anbetracht der starken Wirkung der CD44-Inhibition bei PDAC untersuchen wir derzeit ihren Beitrag im stromalen Kompartiment auf das Tumorwachstum und die frühe Dissemination.


Abbildung 2: Pankreastumor, der CD44v6 und MET exprimiert (links), CD44-Expression in Blutgefäßen aus einem Pankreastumor (rechts)

 


Abbildung 3: Pankreatische Stellatazellen, die CD44 und den Aktivierungsmarker Col1a1 exprimieren.

 

2) CD44 und HA in der Chemokinsignalisierung

Das Zusammenspiel von HA, CD44, CXCL12 und CD44 hat Auswirkungen auf die Homing von hämatopoetischen Stammzellen in ihre Nische und bei hämatologischen Erkrankungen (chronische lymphozytäre Leukämie, akute myeloische Leukämie). Die Zusammenarbeit zwischen diesen Molekülen spielt eine Rolle bei der Resistenz leukämischer Stammzellen gegen Chemotherapie.

 

3) CD44 in Wnt-Signalisierung

Der molekulare Wirkmechanismus von CD44 in der Wnt-Signalisierung wird während der Entwicklung und Homöostase des Darms und der intestinalen Stammzellfunktion untersucht.

​  
Abbildung 4. Schnitt durch einen Dickdarm und ein Organoid

Angesichts der Bedeutung von CD44 für die Darmtätigkeit werden die Folgen einer Entfernung von CD44 im Darmepithel bei der Darmregeneration untersucht.
Darüber hinaus wird das Übersprechen zwischen CD44 und Wnt bei entzündlichen Darmerkrankungen und Wnt-getriebenem Darmkrebs untersucht. Dort wird besonderes Augenmerk auf die Plastizität der Krebszellen gelegt.


Abbildung 5: TOP-GFP-Sphäroide

 

4) Die CD44-MET Zusammenarbeit

Wir charakterisieren den molekularen Komplex zwischen CD44v6 und MET mit Hilfe modernster Mikroskopieverfahren.
Wir untersuchen auch die Bedeutung der CD44v6/MET-Kooperation bei bakteriellen Infektionen mit einem besonderen Fokus auf Listeria Monocytogenes und die Beteiligung dieser Moleküle an der Meningitis.


Abbildung 6: Internalisierung von MET nach Induktion mit Internalin B

 

Werkzeuge:
Wir haben eine Cd44-floxierte und eine Cd44v6-floxierte Maus etabliert und untersuchen die Rolle von CD44 in der Entwicklung nach konditionaler Aktivierung von Cd44 in Leber, Darm, Brust und Haut. Außerdem haben wir ein Panel von CRISPR/Cas-Konstrukten gegen verschiedene CD44-Isoformen entwickelt.

Institute of Biological and Chemical Systems - Functional Molecular Systems

Regulation of Cell signaling by Cell adhesion Molecules - Group Orian-Rousseau

 

Postdoctoral researcher position available - please have a look here

From bench to bedside – Interview with Prof. Dr. Véronique Orian-Rousseau
https://ktur.eu/en/from-bench-to-bedside-interview-with-prof-dr-veronique-orian-rousseau/

 

Outline of Research 

Cell Adhesion Molecules (CAMs) located at the cell surface, mediate cell-cell and cell-to-extracellular matrix contacts. Since they are tightly connected to signaling pathways, they can induce signaling in response to the microenvironment. Such a CAM is CD44, a family of transmembrane glycoproteins that mediates proliferation, differentiation, migration and survival. The members of the CD44 family differ in the extracellular domain where ten variant exons are subjected to alternative splicing. 
We have discovered that several CD44 isoforms act as co-regulators of several signaling pathways amongst which Receptor Tyrosine Kinases such as MET, VEGFR-2, EGFR, G-Protein-Coupled Receptors such as CXCR4 and members of the Wnt pathway such as LRP6. CD44 isoforms act as signaling hubs integrating the signals from the microenvironment.
Our aim is to study the molecular mechanisms of action of CD44 isoforms and to design inhibitory molecules that could be used in diseases such as cancer (pancreatic cancer, colorectal cancer, breast cancer and leukemia) and liver diseases.
 


Figure 1 :  Molecular mechanism of action of CD44 isoforms:
CD44-Receptor Tyrosine Kinases: CD44v6 acts as a co-receptor for various receptor tyrosine kinases (RTKs) amongst which VEGFR2 and Met, two major RTKs that are instrumental for angiogenesis and metastasis.The role of CD44v6 for these RTKs is two-fold: The ectodomain of CD44v6 is involved in RTK activation and the cytoplasmic domain promotes signaling upon binding to the cytoskeleton through ERM (Ezrin-Radixin-Moesin) proteins. CD44v6 takes part in tumor progression and metastasis through its interaction with RTKs. We have developed a CD44v6 peptide which originates from the sequence of CD44v6 and which inhibits tumor growth, blocks metastasis and even eliminates already established metastases of pancreatic cancer. A modified version of this CD44v6 peptide is in clinical trial phase I/Ib (https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03009214?term=amcure&rank=1). CD44-G-Protein-Coupled-Receptors: Hyaluronan (HA), the main ligand for CD44 augments CXCL12-induced CXCR4 signaling, a step that is required during angiogenesis. In contrast small HA fragments (sHA) exert the opposite effect. CD44-Wnt signaling: CD44 is involved in the regulation of LRP6 maturation and activation. 

 

The themes developed in the group are:

1)    Contribution of CD44 to the tumor microenvironment and to the metastatic niche

CD44 expressed on cancer cells is highly involved in tumor initiation, progression and in the metastatic process. However, a tumor is more than only cancer cells. Activated stromal cells as well as infiltrating immune cells form a tumor microenvironment that is essential for cancer cells proliferation, migration and survival. In pancreatic ductal adenocarcinoma (PDAC), one of the most lethal types of cancer, most of the tumor volume is made up of tumor stroma composed by cancer-associated fibroblasts (CAF), pancreatic stellate cells (PSC; Figure 2), tumor-associated macrophages (TAM) and other immune cells. The difficulties in PDAC treatment can be in part explained by the early dissemination into the liver, where a pre-metastatic niche composed of hematopoietic bone marrow derived cells is already formed. All stromal cells express several CD44 isoforms which might participate in the regulation of molecular pathways involved in the activation of the stroma and in the formation of the metastatic niche. Given the potent impact of CD44 inhibition in PDAC, we are currently investigating its contribution in the stromal compartment on tumor growth and on early dissemination. 


Figure 2: Pancreatic tumor expressing CD44v6 and MET (left), CD44 expression in blood vessels from a pancreatic tumor (right)


Figure 3: Pancreatic Stellate Cells expressing CD44 and the activation marker Col1a1.

 

2)    CD44 and HA in chemokine signaling

The interplay between HA, CD44, CXCL12 and CD44 has consequences on the homing of hematopoietic stem cells to their niche and in hematological diseases (chronic lymphocytic leukemia, acute myeloid leukemia). The collaboration between these molecules plays a role in the resistance of leukemic stem cells to chemotherapy. 

 

3)    CD44 in Wnt signaling

The molecular mechanism of action of CD44 in Wnt signaling is studied during the development and homeostasis of the intestine and in intestinal stem cell function.

   
Figure 4. section of a colon and organoid

Given the importance of CD44 in intestinal stemness, the consequences of a removal of CD44 in the intestinal epithelium is investigated in intestinal regeneration.  
In addition, the crosstalk between CD44 and Wnt is studied in inflammatory bowel diseases and Wnt-driven colorectal cancer. There, special attention is focused on cancer cell plasticity.


Figure 5: TOP-GFP spheroids

 

4)    The CD44-MET collaboration

We are further characterizing the molecular complex between CD44v6 and MET using advanced microscopy methods.
We are also studying the importance of the CD44v6/MET collaboration in bacterial infection with a specific focus on Listeria Monocytogenes and the involvement of these molecules in meningitis.


Figure 6: Internalization of MET after induction with Internalin B

 

Tools:
We have established a Cd44 floxed and a Cd44v6 floxed mouse and study the role of CD44 in development upon conditional activation of Cd44 in liver, intestine, breast and skin. We also have developed a panel of CRISPR/Cas constructs against various CD44 isoforms.