Forschung

Das Institut für Biologische und Chemische Systeme - Funktionelle Molekulare Systeme (IBCS-FMS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Campus Nord, ist ein interdisziplinäres Institut, das Biologie, Chemie und Informatik mit einem starken Fokus auf Zellbiologie, organische Chemie, funktionelle Materialien und Innovation verbindet. Die Forschung am Institut befasst sich mit verschiedenen Themen, die von der kombinatorischen organischen Synthese, der Zellbiologie und Zellsignalisierung, dem Design bis hin zur Anwendung von funktionellen Materialien und Grenzflächen sowie der Polymersynthese reichen. Die fünf Forschungsgruppen arbeiten eng zusammen und bündeln ihre Expertise in einer Vielzahl von Projekten, darunter auch Wirkstoffscreening-Projekte. Mehr als 50 Doktoranden, Postdocs und Studenten aus verschiedenen Disziplinen (Biologie, Chemie, Informatik) sind am IBCS-FMS beschäftigt.

Parallele organische Chemie und digitalisierte Wissenschaften (Complat) (Prof. Dr. Stefan Bräse/Dr. Nicole Jung)
Unser Labor synthetisiert und erforscht kleine Moleküle und beherbergt die Infrastruktur Molekülarchiv zur Substanzerhaltung. Die Aktivitäten werden durch Software-Entwicklung, Chemoinformatik (Open Source Electronic Lab Notebook, Repository) und Projekte im Bereich Robotik/Automatisierung unterstützt.

Zelluläre Kommunikation durch Wnt-Signalisierung (Dr. Gary Davidson):
Unsere Arbeit konzentriert sich auf das Verständnis der molekularen Mechanismen, die der Rezeptoraktivierung und Signalselektivität innerhalb des Wnt-Signalnetzwerks zugrunde liegen. 

Multifunktionale Materialsysteme (Prof. Dr. Pavel Levkin)
In unserer Forschungsgruppe entwerfen und fertigen wir biofunktionale und multifunktionale reaktionsfähige Materialien, Grenzflächen und Muster mit unterschiedlichen Eigenschaften, die zur Lösung verschiedener wissenschaftlicher Probleme eingesetzt werden. Unter anderem entwickeln wir folgende neuartige Methoden: (1) 3D-Druck komplexer Materialien; (2) miniaturisierte chemische Hochdurchsatzsynthese; (3) Gen-Delivery-Systeme; (4) In-vitro-Systeme für Hochdurchsatz-Screenings für die Grundlagenforschung (z. B. Stammzellforschung) und personalisierte Onkologie; (5) Entwicklung und Screening physiologisch relevanter 3D-Zellkulturmodelle; und (6) parallele miniaturisierte Einzelzell-Transkriptomik und -Proteomik. 

Regulation der Zellsignalisierung durch Zelladhäsionsmoleküle (Prof. Dr. Véronique Orian-Rousseau):
Unsere Gruppe beschäftigt sich mit den molekularen Wirkmechanismen von Zelloberflächenrezeptoren wie CD44 bei Krankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen, nichtalkoholischen Lebererkrankungen und Krebs.

Angewandte Chemie (Prof. Dr. Michael Meier)
Wir entwerfen und erforschen hochdefinierte Polymerarchitekturen für spezifische Anwendungen, wie z. B. Datenspeicherung oder Medikamentenverabreichung.

IBCS-FMS verfügt über eine exzellente Forschungsinfrastruktur mit Laboren für synthetische Chemie und Biologie (S1 und S2), Instrumenten für die High-End-Charakterisierung von Chemikalien und Materialien sowie für biologische Studien. Für die vollständige Liste unserer Instrumente besuchen Sie bitte diese Seite.

Research

The Institute of Biological and Chemical Systems - Functional Molecular Systems (IBCS-FMS) located at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Campus North, is an interdisciplinary institute combining biology, chemistry and informatics  with a strong focus on cell biology, organic chemistry, functional materials and innovation. Research at the institute tackles  various  topics ranging from combinatorial organic synthesis, cell biology and cell signaling, design to application of functional materials and interfaces and polymer synthesis. The five research groups are working in close collaboration, combining their expertise in a broad range of projects, including drug screening projects. More than 50  PhD students, postdocs and undergraduate students from different disciplines (biology, chemistry, informatics) are employed at the IBCS-FMS.

Parallel Organic Chemistry and Digitalised Sciences (Complat) (Prof. Dr. Stefan Bräse/Dr. Nicole Jung)
Our laboratory synthesises and investigates small molecules  and hosts the infrastructure Molecule Archive for compound preservation. The activities are supported by software development, chemoinformatics (Open source Electronic Lab Notebook, Repository) and projects in robotics/automatization.

Cellular Communication by Wnt Signaling (Dr. Gary Davidson):
Our work is focused on understanding the molecular mechanisms underlying receptor activation and signalling selectivity within the Wnt signalling network. 

Multifunctional Materials Systems (Prof. Dr. Pavel Levkin)
In our research group we design and fabricate biofunctional, and multifunctional responsive materials, interfaces and patterns with different properties, which are applied to solve diverse scientific problems. Among others we are developing the following novel methods (1) 3D printing of complex materials; (2) miniaturized high-throughput chemical synthesis; (3) gene-delivery systems; (4) in vitro systems for high throughput screenings for fundamental research (e.g. stem cell research) and personalized oncology; (5) developing and screening of physiologically relevant 3D cell culture models; and (6) parallel miniaturized single-cell transcriptomics and proteomics. 

Regulation of Cell Signaling by Cell Adhesion Molecules (Prof. Dr. Véronique Orian-Rousseau):
Our group focuses on the molecular mechanisms of action of cell surface receptors such as CD44 in diseases such as inflammatory bowel diseases, non-alcoholic liver diseases and cancer.

Applied Chemistry (Prof. Dr. Michael Meier)
We design and investigate highly defined polymer architectures for specific applications, such as data storage or drug delivery.

IBCS-FMS possesses an excellent research infrastructure including synthetic chemistry and biology (S1 and S2) laboratories, instrumentation required for high-end chemical and materials characterization as well as biological studies. For the full list of our instruments, please visit this page.